HerausgeberInnenkollegium

Geschäftsführende Herausgeberin:

Prof’in. Dr. Miriam Seyda
TU Dortmund
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Otto-Hahn-Str. 3
44227 Dortmund
Telefon: +49 231 755 4108

zsf.issw.fk16@tu-dortmund.de

 

Prof. Dr. Miriam Seyda ist seit 2022 Professorin für Sportdidaktik am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund, seit 2019 Mitglied im Herausgeberkollegium und seit 2021 Geschäftsführende Herausgeberinder ZSF. Im Anschluss an das Studium der Sportwissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg war sie von 2004-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund und von 2013-2017 Juniorprofessorin für Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster. Ab 2017 vertrat sie die Professur für Sportpädagogik und -didaktik an der Europa-Universität Flensburg, welche sie von 2018 – 2022 als Universitätsprofessorin innehatte. Thematisch befassen sich ihre Forschungen mit Fragen der Schulsportforschung, vor allem der Sportlehrerprofessionalisierung, der Unterrichtsforschung und der Schulsportentwicklung. Zudem werden auch Fragen der sportbezogenen Sozialisation im Kindes- und Jugendalter adressiert.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund.

 

Weitere Mitglieder des HerausgeberInnenkollegiums:

Prof’in. Dr. Elke Grimmiger-Seidensticker
Universität Paderborn
Department Sport und Gesundheit
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: +49-5251-60-1860

elke.grimminger.seidensticker@uni-paderborn.de

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker ist seit Oktober 2020 Professorin für Sportdidaktik und -pädagogik an der Universität Paderborn. Seit 2021 ist sie Mitglied des Herausgeberkollegiums der ZSF. Nach ihrem Studium der Fächer Französisch und Sport für das Lehramt an Gymnasien war sie von 2005 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte dort 2008 zum Thema „Interkulturelle Kompetenz von Sportlehrkräften“. Von 2008 bis 2013 war sie Akademische Rätin auf Zeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und habilitierte sich 2014 zum Thema „Anerkennungs- und Missachtungsprozesse im Sportunterricht“. Von 2013 bis 2015 war sie Juniorprofessorin für Sport- und Bewegungspädagogik an der Universität Hamburg, bevor sie von 2015 bis 2020 Professorin für Sportdidaktik an der TU Dortmund war. Ihre Forschungsarbeiten sind in der empirischen Schulsportforschung angesiedelt, dort speziell in der Unterrichts- und Schüler*innen sowie Sportlehrer*innenforschung. Zudem arbeitet sie zum Thema Gesundheit und Bewegung unter der Perspektive sozialer Ungleichheit.

 


Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth
Europa-Universität Flensburg
Professur für Sportpädagogik und -didaktik
Auf dem Campus 2
24943 Hamburg
Telefon: +49 461 805 2712

tim.heemsoth@uni-flensburg.de

 

 

Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth ist seit 2023 Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Spotwissenschaft der Europa-Universität Flensburg und seit 2021 Mitglied im Herausgeberkollegium der ZSF. Nach seinem Lehramtsstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war er Doktorand am IPN in Kiel (2011-2014), absolvierte sein Referendariat in Schleswig-Holstein (2014-2015) und arbeitete als Postdoc in der Sportdidaktik an der Universität Hamburg (2015-2022). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung und der Professionalisierung von Sportlehrkräften.

 

Prof. Dr. Claus Krieger
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft (FB4)
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW4)
Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg

claus.krieger@uni-hamburg.de

Prof. Dr. Claus Krieger ist seit 2009 Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Unterricht und Bildung in Bewegung, Spiel und Sport an der Universität Hamburg und seit 2023 Mitglied im Herausgeberkollegium der ZSF. Nach dem Studium an der Universität Konstanz war er bis 2009 als Wiss. Assistent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Seit 2018 ist er Prodekan für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte betreffen Sportunterrichtsforschung, Alltagserleben und -bewusstsein von Schüler*innen und Lehrer*innen im Sportunterricht, qualitative Forschungsmethodologie, Schulsportentwicklung und Bewegte Schule, Ungewissheit im Fachunterricht, sprachliche und fachliche Kompetenzen im Sportunterricht, (digitale) Medien im Sport und Sportunterricht.

 

Prof’in. Dr. Vera Volkmann
Leibniz-Universität Hannover
Institut für Sportwissenschaft
Am Moritzwinkel 6
30167 Hannover

vera.volkmann@sportwiss.uni-hannover.de

Prof. Dr. Vera Volkmann ist seit 2023 Universitätsprofessorin für Sportpädagogik und Leiterin des Arbeitsbereiches Sport und Erziehung am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz-Universität Hannover und seit 2023 Mitglied im Herausgeberkollegium der ZSF. Nach dem Studium an der Universität Bielefeld war sie bis 2006 als Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Jena und an der Universität Oldenburg tätig. Nach der Promotion 2007 absolvierte Volkmann ein Referendariat und arbeitete anschließend als Studienrätin bis sie von 2012 bis 2017 als Juniorprofessorin und ab 2017 bis 2023 als Universitätsprofessorin an der Stiftungsuniversität Hildesheim tätig war. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich von „Sport und Teilhabe“, Biographieforschung, Professionalisierung von Sportlehrkräften, Sportunterrichtsforschung sowie der qualitativen Sozialforschung.

 

Vertr.-Prof. Dr’in. Hilke Pallesen
Institut für Sportwissenschaft
Stiftungsuniversität Hildesheim
Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

pallesen@uni-hildesheim.de

Dr. Hilke Pallesen, ist seit 2023 Vertretungsprofessorin für Sportdidaktik im Institut für Sportwissenschaft der Stiftungsuniversität Hildesheim. Sie ist seit 2021 Mitglied im HerausgeberInnenkollegium der ZSF. Im Anschluss an das Studium der Sport- und Wirtschaftswissenschaften folgte die Promotion 2013 an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg mit einer Arbeit zu den Passungsverhältnissen von Bildungsgangkonstruktionen heranwachsender Nachwuchsathlet*innen und der Schulkultur einer Eliteschule des Sports. Von 2014 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, von April 2020 bis September 2021 vertrat sie die Professur für Schultheorie und empirische Schulforschung im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Derzeit liegen ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der Schul- und Fachkulturforschung sowie in der Forschung zu Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung.

 

Gründungsherausgeber*in

Prof. Dr. Peter Frei (2012-2018)

Prof. Dr. Rüdiger Heim (2012-2016, geschäftsführend 2017-2020)

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Miethling (geschäftsführend, 2012-2016)

Prof. Dr. Nils Neuber (2012-2016)

Prof’in. Dr. Petra Wolters (2012-2018)

 

Weitere ehemalige Herausgeber

Prof. Dr. Erin Gerlach (2017-2020)

Prof. Dr. Jörg Thiele (2017-2020)

Apl. Prof’in. Dr. Ilka Lüsebrink (2020-2023)

Prof. Dr. Roland Messmer (2020-2023)