Beiträge

 

Albert, A., Scheid, V. & Julius, P. (2016). Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 61-83. Abstract
Volltext
Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2017). Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 45-66. Abstract
Baumgartner, M. (2018). “…Kompetenz ohne Performanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz ist blind…!” Zu einem integrativen Kompetenzstrukturmodell von Sport-Lehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 49-68 Abstract
Bähr, I. (2014). Buchrezension: Hans-Georg Scherer & Jörg Bietz, Lehren und Lernen von Bewegungen (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 82-87. Download
Bähr, I., Bechthold, A. & Krieger, C. (2016). Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 25-40. Abstract
Volltext
Bietz, J. & Scherer, H.-G. (2017). Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhetischer Erfahrung – Ein Beitrag zu einer sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 67-86. Abstract
Bindel, T. (2013). „Richtiger“ Sport (?) – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zum jugendlichen Sportengagement. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 79-98. Abstract
Volltext
Bob, A., Heim, C. & Prohl, R. (2015). Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 45-60. Abstract
Volltext
Burrmann, U. (2015). Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I – Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 61-82. Abstract
Volltext
Derecik, A. & Menze, L. (2017). “Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule” – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 25-46 Abstract
Dorn, E. (2017). Buchrezension: Benjamin Zander, Lebensweltorientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 87-89 Download
Erhorn, J. (2017). Räumliche (An-)Ordnungen im Sportunterricht – Potenziale einer räumlich akzentuierten Sportunterrichtsforschung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 47-66. Abstract
Elflein, P. (2015). Buchrezension: Volker Scheid & Robert Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 84-89. Download
Ernst, C. (2014). Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 63-76. Abstract
Volltext
Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B. & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 5-24. Abstract
Gaum, C. & Haut, J. (2018). Sportliche Vorbilder? Welche werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 5-28. Abstract
Giese M., (2016). Inklusive Fachdidaktik Sport – eine Candide im Spiegel der Disability Studies. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 84-101. Abstract
Volltext
Gogoll, A. (2013). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 5-24. Abstract
Volltext
Gramespacher, E. (2017). Buchrezension: Svenja Kamper, Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (2015). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 86-89. Download
Grimminger, E. (2013). Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – wie sich Schüler/Innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 55-77. Abstract
Volltext
Grimminger, E. & Möhwald, A. (2015). Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 27-44. Abstract
Volltext
Gruschka, A. (2016). Von der Pädagogik zu den Bildungswissenschaften und zurück? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 5-14.
Hapke, J. (2018). Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sportlehrenden – eine zentrale Fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1),  29-48 Abstract
Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 41-60. Abstract
Volltext
Heim, R. & Sohnsmeyer, J. (2016). Interesse am Sport – Theoretische Konzeptualisierung und Konstruktion eines Fragebogens. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 21-40. Abstract
Volltext
Heinen, T. (2013). Buchrezension: Miriam Seyda, Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 88-89. Download
Hericks, U. (2015). „Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell – und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?“. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 5-18. Abstract
Volltext
Herrmann, C., Seiler, S., Pühse, U. & Gerlach, E. (2015). „Wie misst man guten Sportunterricht?“ – Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 5-26. Abstract
Volltext
Istas, L. & Körner, S. (2016). „Boxen gehört nicht zu den Schulsportarten“ – Zur Karriere des Zweikampfsports in nordrhein-westfälischen Lehrplänen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 77-91. Abstract
Volltext
Jaitner, D. (2013). Individuelle Bezugsnormen als pädagogisches Instrument zur Begründung und Integration von Trainingsaspekten in den schulischen Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 45-60. Abstract
Volltext
Jaitner, D. (2017). Buchrezension: Dennis Wolff, Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie. (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 90-93. Download
Kastrup, V. & Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der „Gratifikationskrise“ – Eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 41-60. Abstract
Volltext
König, S. & Dalheimer, M. (2015). „Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung“. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 19-42. Abstract
Volltext
Körner, S. (2015). Buchrezension: Ruin, Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung. Schulsportforschung Band 7. (2015). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 87-89. Download
Krieger, C. (2014). Buchrezension: Peter Neumann & Eckart Balz, Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 77-81. Download
Laging, R. (2013). Auf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts – sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 61-82. Abstract
Volltext
Lüsebrink, I., Messmer, R. & Volkmann, V. (2014). Zur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 21-40. Abstract
Volltext
Lüsebrink, I. (2016). „Perspektivwechsel vom Akteur zum Arrangeur“? – kritisch-konstruktive Rückfragen an eine zentrale Figur des sportdidaktischen Professionalitätsdiskurses. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 51-62. Abstract
Lüsebrink, I. & Wolters, P. (2017). Rekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 27-44. Abstract
Meier, S. (2018). Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag.  Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 69-84 Abstract
Messmer, R. (2013). Buchrezension: Esther Serwe, Schulsportentwicklung – Sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 99-101. Download
Messmer, R. & Brea, N. (2014). Aufgaben zum bewegten Lernen – eine Analyse aus einer sportdidaktischen Perspektive. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 63-76. Abstract
Volltext
Miethling, W.-D. (2018). Buchrezension: Ingo Wagner, Wissen im Sportunterricht. (2016). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 88-90 Download
Neumann, P. (2013). Buchrezension: Roland Messmer (Hrsg.), Fachdidaktik Sport. (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 84-87. Download
Prohl, R. (2013). Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 5-30. Abstract
Volltext
Prohl R. & Gaum C. (2016). „Fairness“ zwischen Moral und Ästhetik – anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20. Abstract
Volltext
Prohl, R., Ott, M. & Albrecht, L. I. (2015). Soziale Anerkennung und individuelles Wohlbefinden übergewichtiger Kinder im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 43-60. Abstract
Volltext
Prohl, R. & Walther, C. (2016). Effekte einer Ski-Klassenfahrt auf die Anerkennungsverhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 7. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 61-76. Abstract
Volltext
Quade, S. (2018). Buchrezension: Katrin Albert, Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie. (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 85-87 Download
Ruin, S. (2014). Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 77-92. Abstract
Volltext
Scherer, H.-G. (2017). Interdisziplinäre Perspektiven der Sportdidaktik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 5-26. Abstract
Schierz, M. (2014.). Sportdidaktik wiederbelebt – professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 3-20. Abstract
Volltext
Schierz, M. & Thiele, J. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kulturforschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 5-20. Abstract
Volltext
Schierz, M. & Pallesen, H. (2016). „Und ich kriege alle mit!“ – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 31-50. Abstract
Serwe-Pandrick, E. (2013). „The reflective turn“? Fachdidaktische Positionen zu einer „reflektierten Praxis“ im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 25-44. Abstract
Volltext
Serwe-Pandrick, E. (2016). Der Feind in meinem Fach? „Reflektierte Praxis“ zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 15-30. Abstract
Seyda, M. & Thiele, J. (2016). Nachhaltigkeit in der Schulsportentwicklung? – Eine exemplarische Analyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 5-24. Abstract
Volltext
Sohnsmeyer, J. & Heim, R. (2015). Selbstwert und sportliches Fähigkeitskonzept im Jugendalter – der moderierende Effekt subjektiver Wichtigkeit. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 61-83. Abstract
Volltext
Sohnsmeyer, J. & Heim, R. (2017). Individuelles Interesse am Sport – Validierung des Fragebogens iSpo. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 67-84. Abstract
Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E. & Bund, A. (2013). Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 31-54. Abstract
Volltext
Thiele, J. & Burrmann, U (2014). Regionale Schulsportforschung – Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 41-62. Abstract
Volltext
Volkmann, V. (2015). Buchrezension: Michael Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. (2014). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 90-93. Download
von Felden, H. (2014). Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 21-38. Abstract
Volltext
Wibowo, J. (2016). Adaptive Lernbegleitung im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 63-84. Abstract
Züchner, I. (2014). Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 39-62.. Abstract
Volltext