Hefte

1. Jahrgang – 2013
Heft 1 - 2013

Bestellen

Editorial 3
Robert Prohl Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick 5 Abstract
Volltext
Ralf Sygusch, Ingrid Bähr, Erin Gerlach und Andreas Bund Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik 31 Abstract
Volltext
Elke Grimminger Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – Wie sich Schüler/innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern 55 Abstract
Volltext
Tim Bindel “Richtiger” Sport (?) – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zum Jugendlichen Sportengagement 79 Abstract
Volltext
Roland Messmer Rezension: Esther Serwe (2011). Schulsportentwicklung – Sportpädagogische Perspektiven im Schulischen Innovationsprozess 99 Download
Heft 2 - 2013

Bestellen

Editorial 3
André Gogoll Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport 5 Abstract
Volltext
Esther Serwe-Pandrick “The Reflective Turn”? Fachdidaktische Positionen zu einer “Reflektierenden Praxis” im Sportunterricht 25 Abstract
Volltext
David Jaitner Individuelle Bezugsnormen als pädagogisches Instrument zur Begründung und Integration von Trainingsaspekten in den schulischen Sportunterricht 45 Abstract
Volltext
Ralf Laging Auf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts – Sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik 61 Abstract
Volltext
Peter Neumann Rezension: Roland Messmer (2013) (Hrsg.). Fachdidaktik Sport 84 Download
Thomas Heinen Rezension: Miriam Seyda (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter 88 Download

 

2. Jahrgang – 2014

Heft 1 - 2014

Bestellen

Matthias Schierz Sportdidaktik wiederbelebt – Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch 3 Abstract
Volltext
Ilka Lüsebrink, Roland Messmer und Vera Volkmann Zur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung 21 Abstract
Volltext
Jörg Thiele und Ulrike Burrmann Regionale Schulsportforschung – Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund 41 Abstract
Volltext
Christian Ernst Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf 63 Abstract
Volltext
Claus Krieger Rezension: Peter Neumann & Eckart Balz (2013). Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II 77 Download
Ingrid Bähr Rezension: Hans-Georg Scherer & Jörg Bietz (2013). Lehren und Lernen von Bewegungen 82 Download
Heft 2 - 2014

Bestellen

Editorial 3
Jörg Thiele und Matthias Schierz Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport 5 Abstract
Volltext
Heide von Felden Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen 21 Abstract
Volltext
Ivo Züchner Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen 39 Abstract
Volltext
Roland Messmer und Nathalie Brea Aufgaben zum bewegten Lernen – Eine Analyse aus einer sportdidaktischen Perspektive 63 Abstract
Volltext
Sebastian Ruin Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung 77 Abstract
Volltext

 

3. Jahrgang – 2015

Heft 1 - 2015

Bestellen

Wolf-Dietrich Miethling
Nachruf für Ommo Gruppe 3
Christian Herrmann, Sara Seiler, Uwe Pühse und Erin Gerlach
“Wie misst man guten Sportunterricht?” – Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
5 Abstract
Volltext
Elke Grimminger und Aiko Möhwald
Interkulturelle (Bewegungs-) Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen
27 Abstract
Volltext
Andreas Bob, Christopher Heim und Robert Prohl
Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
45 Abstract
Volltext
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim
Selbstwert und sportliches Fähigkeitskonzept im Jugendalter – Der moderierende Effekt subjektiver Wichtigkeit
61 Abstract
Volltext
Peter Elflein
Rezension: Volker Scheid & Robert Prohl (2012). Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder
84 Download
Vera Volkmann
Rezension: Michael Pfitzner (2014).
Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur
90 Download
Heft 2 - 2015

Bestellen

Editorial 3
Uwe Hericks
“Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell – Und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?”
5 Abstract
Volltext
Stefan König und Marie Dalheimer
“Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung”
19 Abstract
Volltext
Robert Prohl, Miriam Ott und Linda Iris Albrecht
Soziale Anerkennung und individuelles Wohlbefinden übergewichtiger Kinder im Sportunterricht
43 Abstract
Volltext
Ulrike Burrmann
Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I – Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport
61 Abstract
Volltext
Petra Wolters
Nachruf auf Horst Ehni 85
Swen Körner
Rezension: Sebastian Ruin (2015). Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung
87 Download

 

4. Jahrgang – 2016

Heft 1 - 2016

Bestellen

Editorial 3
Miriam Seyda und Jörg Thiele
Nachhaltigkeit in der Schulsport-Entwicklung? – Eine exemplarische Analyse
5 Abstract
Volltext
Ingrid Bähr, Alexander Bechthold und Claus Krieger
Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess
25 Abstract
Volltext
Valerie Kastrup und Jana Lohre
Sportlehrkräfte in der “Gratifikationskrise” – Eine empirische Studie zur Wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften
41 Abstract
Volltext
Robert Prohl und Christoph Walther
Effekte einer Ski-Klassenfahrt auf die Anerkennungs-Verhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 7
61 Abstract
Volltext
Leo Istas und Swen Körner
“Boxen gehört nicht zu den Schulsport Arten” – Zur Karriere des Zweikampfsports in Nordrhein-Westfälischen Lehrplänen
77 Abstract
Volltext
Heft 2 - 2016

Bestellen

Editorial 3
Robert Prohl und Christian Gaum “Fairness” zwischen Moral und Ästhetik – Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen 5 Abstract
Volltext
Rüdiger Heim und Jan Sohnsmeyer Interesse am Sport – Theoretische Konzeptualisierung und Konstruktion eines Fragebogens 21 Abstract
Volltext
Tim Heemsoth Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften – Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften 41 Abstract
Volltext
Andreas Albert, Volker Scheid und Philip Julius Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium. Eine Empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung 61 Abstract
Volltext
Martin Giese Inklusive Fachdidaktik Sport – Eine Candide im Spiegel der Disability Studies 84 Abstract
Volltext
Sonderheft - 2016
Editorial 3
Andreas Gruschka Von der Pädagogik zu den Bildungswissenschaften und zurück? 5
Esther Serwe-Pandrick Der Feind in meinem Fach? “Reflektierte Praxis” zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens 15 Abstract
Matthias Schierz und Hilke Pallesen “Und ich kriege alle mit!” – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender 31 Abstract
Ilka Lüsenbrink “Perspektivwechsel vom Akteur zum Arrangeur”? – Kritisch-konstruktive Rückfragen an eine zentrale Figur des sportdidaktischen Professionalitätsdiskurses 51 Abstract
Jonas Wibowo Adaptive Lernbeteiligung im Sportunterricht 63 Abstract

 

5. Jahrgang – 2017

Heft 1 - 2017

Bestellen

Editorial 3
Hans-Georg Scherer Interdisziplinäre Perspektiven in der Sportdidaktik 5 Abstract
Ilka Lüsebrink und Petra Wolters Rekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht 27 Abstract
Eckart Balz, Tim Bindel und Judith Frohn Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport 45 Abstract
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim Individuelles Interesse am Sport – Validierung des Fragebogens iSpo 67 Abstract
Elke Gramespacher Rezension: Svenja Kamper (2015). Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken 86 Download
David Jaitner Rezension: Dennis Wolff (2017). Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie 90 Download
Heft 2 - 2017
Editorial 3
Georg Friedrich, Sascha Gäfe, Barbara Pögl und Volker Scheid Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde 5 Abstract
Ahmet Derecik und Lorena Menze “Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule” – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien 25 Abstract
Jan Erhorn Räumliche (An-)Ordnungen im Sportunterricht – Potenziale einer räumlich akzentuierten Sportunterrichtsforschung 47 Abstract
Jörg Bietz und Hans-Georg Scherer Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhethischer Erfahrung – Ein Beitrag zu einer sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung 67 Abstract
Edgar Dorn Buchrezension: Benjamin Zander (2017), Lebenswelt-orientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven 87 Download
Ankündigungen 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2018
Ommo-Grupe-Preis 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 6. Jahrgang – 2018

Heft 1 - 2018
Editorial 3
Christian Gaum und Jan Haut Sportliche Vorbilder? – Welche Werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden 5 Abstract
Julia Hapke Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sport-Lehrenden – eine zentrale fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit 29 Abstract
Matthias Baumgartner “… Kompetenz ohne Perfomanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind …!” Zu einem integrativen Kompetenz-Strukturmodell von Sportlehrkräften 49 Abstract
Stefan Meier Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte.
Ein Konzeptualisierungsvorschlag
69 Abstract
Sarah Quade Buchrezension: Katrin Albert (2017), Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie 85 Download
Wolf-Dietrich Miethling Buchrezension: Ingo Wagner (2016), Wissen im Sportunterricht 88 Download