Ausgaben

Archiv:  Zu den BeiträgenZu den Heften

12. Jahrgang (2024), Heft 2

Editorial 105 Volltext
Lara Stamm, Benjamin Zander, Daniel Schiller & Maximilian Poncet-Rief Dokumentarische Forschung in der Sportpädagogik. Ein Scoping Review zu methodischen Varianten und gegenstandsbezogenen Fokussierungen 106 Abstract
Eckart Balz, Tim Bindel & Judith Frohn Belastungen des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie SpuSS 132 Abstract
Ilka Lüsebrink, Helga Leineweber, Vera Volkmann & Petra Wolters Üben als Bezugspunkt fachlicher Bildung im Sportunterricht – eine fachdidaktische Einordung 150 Abstract
Laura Briemle, Elke Uhl & Stefan König Partizipative Entwicklung von Schulsportkonzepten – eine Pilotstudie aus Schüler:innenperspektive 171 Abstract
Rezension Sabine Reuker: Rezension: Langer, A. (2023). Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport. Hofmann 194
Ankündigung Jahrestagung der 38. dvs-Sektion Sportpädagogik vom 01.-03.05.20 25 in Leipzig (Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät)
Sportpädagogik: Entwicklung – Forschung – Transfer
200

12. Jahrgang (2024), Heft 1

Editorial 3 Volltext
Maximilian Poncet-Rief Dynamiken fachlicher Orientierungen angehender Sportlehrkräfte im Spannungsfeld fachkultureller Passungsverhältnisse 4 Abstract
Meike Hartmann, Ole Stabick & Ingrid Bähr Ästhetische Aktivierung – Perspektiven von Lehrkräften auf eine Qualitätsdimension von Sportunterricht 29 Abstract
Fabienne Bartsch und Bettina Rulofs Zur Bedeutung und Umsetzung von diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Sprache im Grundschulsport – eine explorative Studie 54 Abstract
Christelle Hayoz Koedukation im Bewegungs- und Sportunterricht in der Schweiz – eine nationale Bestandsaufnahme der gesetzlichen Grundlagen und ihrer Implementation 76 Abstract
Rezension Claus Krieger: Rezension zu Zander, B., Rode, D., Schiller, D. & Wolff, D. (Hrsg.) (2023). Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Wiesbaden: Springer VS 94
Ankündigung Jan Erhorn, André Meister & Katharina Pöppel „Sportlehrkräftebildung – Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung“, 16. Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik vom 14.-16.11.2024 im Oldenburger Schloss 97

11. Jahrgang (2023), Heft 2

Editorial 135 Volltext
Karin Schicklinski und Sabine Reuker Der Professionelle Blick von Lehrkräften auf Schüler*innenunterschiede: Ein Scoping Review nationaler und internationaler Forschungsarbeiten 136 Abstract
Jürgen Schwier Ethnographische Forschung im Feld bewegungsorientierter Jugendkulturen 158 Abstract
Anne-Christin Roth und Lara Stamm Zwischen Bewegungs- und Beschulungsorientierung: Orientierungen von Sportlehrkräften und deren Einfluss auf die Gestaltung von Sportunterricht auf Distanz 178 Abstract
Felicitas Zankl und Martin Giese Beschämungen im inklusiven Sportunterricht. Eine explorative Studie 199 Abstract
Rezension Petra Wolters: Rezension zu Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. ( 2021). Sport unterrichten – (kein) Traumjob?Schneider 218
Ankündigung Ulf Gebken, Michael Pfitzner & David Wiesche: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 20242024 223