Beiträge

Beitrag Zugang
Albert, A., Scheid, V. & Julius, P. (2016). Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 61-83. Volltext
Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2017). Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 45-66. Volltext
Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2021). WÜbergänge des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie „SPUSS“. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 93-115. Volltext
Bartsch, F. (2020). Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration – Eine postkoloniale PerspektiveZeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 99-119. Volltext
Baumgartner, M. (2018). “…Kompetenz ohne Performanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz ist blind…!” Zu einem integrativen Kompetenzstrukturmodell von Sport-Lehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 49-68 Volltext
Bähr, I. (2014). Buchrezension: Hans-Georg Scherer & Jörg Bietz, Lehren und Lernen von Bewegungen (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 82-87. Download
Bähr, I., Bechthold, A. & Krieger, C. (2016). Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 25-40. Volltext
Bähr, I. & Brandes, B. (2022). Frühkindliches Sich-Bewegen als Handeln in Ungewissheit – eine Begriffsarbeit zwischen Sportpädagogik, Frühpädagogik und transformatorischer Bildungstheorie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (1), 5-27. Abstract
Bietz, J. & Scherer, H.-G. (2017). Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhetischer Erfahrung – Ein Beitrag zu einer sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 67-86. Volltext
Bindel, T. (2013). „Richtiger“ Sport (?) – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zum jugendlichen Sportengagement. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 79-98. Volltext
Bob, A., Heim, C. & Prohl, R. (2015). Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 45-60. Volltext
Bonnet, A., Bausell, S. B., Glazier, J. A. & Rosemann, I. (2020). No Room for Uncertainty – Curricular and Assessment Pressures as Driving Forces for Teachers’ Actions. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (1), 23-44. Volltext
Breithecker, J. & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 31-52. E-Supplemental
Volltext
Burrmann, U. (2015). Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I – Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 61-82. Volltext
Derecik, A. & Menze, L. (2017). “Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule” – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 25-46. Volltext
Derecik, A. & Menze, L. (2019). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sport-angeboten im Ganztag. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1), 49-66. Volltext
Dorn, E. (2017). Buchrezension: Benjamin Zander, Lebensweltorientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 87-89. Download
Erhorn, J. (2017). Räumliche (An-)Ordnungen im Sportunterricht – Potenziale einer räumlich akzentuierten Sportunterrichtsforschung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 47-66. Volltext
Elflein, P. (2015). Buchrezension: Volker Scheid & Robert Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 84-89. Download
Ernst, C. (2014). Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 63-76. Volltext
Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B. & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 5-24. Volltext
Furrer, V., Mumenthaler, F. et al. (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer- und Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (1), 100-121. Abstract
Gaum, C. & Haut, J. (2018). Sportliche Vorbilder? Welche werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 5-28. Volltext
Giese M., (2016). Inklusive Fachdidaktik Sport – eine Candide im Spiegel der Disability Studies. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 84-101. Volltext
Giese M., (2021). Subjektive Konstruktion von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (2), 6-23. Volltext
Gogoll, A. (2013). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 5-24. Volltext
Gramespacher, E. (2017). Buchrezension: Svenja Kamper, Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (2015). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 86-89. Download
Greve, S., König, S., Diekhoff, H. (2023). Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung,  11 (1), 79-99. Abstract
Grimminger, E. (2013). Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – wie sich Schüler/Innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 55-77. Volltext
Grimminger, E. & Möhwald, A. (2015). Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 27-44. Volltext
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., Möhwald, A. & Trojan, J. (2019). Körperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 73-87. Volltext
Gruschka, A. (2016). Von der Pädagogik zu den Bildungswissenschaften und zurück? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 5-14.
Hapke, J. (2018). Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sportlehrenden – eine zentrale Fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1),  29-48 Volltext
Hapke, J. & Cramer, C. (2020). Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Potenzial des Ansatzes der Meta-ReflexivitätZeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 39-58. Abstract
Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 41-60. Volltext
Heim, R., Schüßler, A., Holler, C. (2023). Peerbeziehungen in der Sporthalle – Soziale Netzwerke im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (1), 5-30. Abstract
Heim, R. & Sohnsmeyer, J. (2016). Interesse am Sport – Theoretische Konzeptualisierung und Konstruktion eines Fragebogens. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 21-40. Volltext
Heim, R. & Sohnsmeyer, J. (2022). Rezension Balz, E., Krieger, C., Miehtling, W.-D., & Wolters, P. ( 2020). Empirie des Schulsports (Edition Schulsport Band 20) Meyer & Meyer. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (1), 100-103.
Heinen, T. (2013). Buchrezension: Miriam Seyda, Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 88-89. Download
Hericks, U. (2015). „Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell – und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?“. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 5-18. Volltext
Herrmann, C., Seiler, S., Pühse, U. & Gerlach, E. (2015). „Wie misst man guten Sportunterricht?“ – Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 5-26. Volltext
Istas, L. & Körner, S. (2016). „Boxen gehört nicht zu den Schulsportarten“ – Zur Karriere des Zweikampfsports in nordrhein-westfälischen Lehrplänen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 77-91. Volltext
Jaitner, D. (2013). Individuelle Bezugsnormen als pädagogisches Instrument zur Begründung und Integration von Trainingsaspekten in den schulischen Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 45-60. Volltext
Jaitner, D. (2017). Buchrezension: Dennis Wolff, Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie. (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 90-93. Download
Kastrup, V. & Lohre, J. (2016). Sportlehrkräfte in der „Gratifikationskrise“ – Eine empirische Studie zur wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 41-60. Volltext
Konowalczyk, S. (2019). Zeitperspektiven von Jugendlichen – Messinvarianz und latente Mittelwertvergleiche im Konzext von dualem Moratorium und Sportengagement. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 53-72. Volltext
König, S. & Lindel, M. (2021). Längsschnittanalysen in der Schulsportforschung – Ein Methodenvergleich. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 70-91. Volltext
König, S. & Dalheimer, M. (2015). „Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung“. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 19-42. Volltext
Körner, S. (2015). Buchrezension: Ruin, Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung. Schulsportforschung Band 7. (2015). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 87-89. Download
Kreinbuchler-Bekerle, C., Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, A. (2021). Die Teilnahme an bewegungsbezogenen Schulfahrten von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen aus Elternperspektive. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (2), 24-38. Volltext
Krieger, C. (2014). Buchrezension: Peter Neumann & Eckart Balz, Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 77-81. Download
Krieger, C., Heemsoth, T., Gogoll, A., Jeisy, E., Kleinknecht, M. & Neumann, A. (2019). Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1), 67-83. Volltext
Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1), 84-105. Volltext
Laging, R. (2013). Auf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts – sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 61-82. Volltext
Laging, R. (2022). Bewegung als Aufgabe. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (1), 28-51. Abstract
Laging, R. (2020). “.. wollte ich auch so ein bisschen das Marburger Konzept berücksichtigen” – Rekonstruktion des fachlichen im Studium angehender (Sport-)Lehrkräfte aus didaktischer Perspektive. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (1), 45-68. E-Supplement
Leineweber, H. (2021). Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 33-48. Volltext
Leineweber, H., Lüsenbrink, I., Volkmann, V., Wolters, P. (2022). Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 113-137. Abstract
Leisterer, S. & Jekauc, D. (2019). Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Determinanten des Affekts im Sportunterricht. Zwei experimentelle Studien. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1), 5-30. Volltext
Liebl, S. & Sygusch, R. (2020). Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (1), 87-104. Volltext
Lüsebrink, I., Messmer, R. & Volkmann, V. (2014). Zur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 21-40. Volltext
Lüsebrink, I. (2016). „Perspektivwechsel vom Akteur zum Arrangeur“? – kritisch-konstruktive Rückfragen an eine zentrale Figur des sportdidaktischen Professionalitätsdiskurses. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 51-62. Abstract
Lüsebrink, I. & Wolters, P. (2017). Rekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 27-44. Volltext
Meier, C. (2021). Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 59 (2), 39-58. Volltext
Meier, S. (2018). Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag.  Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 69-84 Volltext
Meier, S. & Reuker, S. (2022). Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (1), 76-99. Abstract
Messmer, R. (2013). Buchrezension: Esther Serwe, Schulsportentwicklung – Sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess. (2011). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 99-101. Download
Messmer, R. (2021). Buchrezension: Nils Neuber: Fachdidaktische Konzepte Sport (zwei Bände) Zielgruppen und Voraussetzungen(I), Themenfelder und Perspektiven(II). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (2), 77-79. Volltext
Messmer, R. (2022). Buchrezension Ruin, S. ( 2022). Diversität und Körperlichkeit als Thema der Sportpädagogik. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und fachdidaktische Annäherungen. Meyer & Meyer. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 201-204.
Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung – Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (1), 69-86. Volltext
Messmer, R. & Brea, N. (2014). Aufgaben zum bewegten Lernen – eine Analyse aus einer sportdidaktischen Perspektive. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 63-76. Volltext
Miethling, W.-D. (2018). Buchrezension: Ingo Wagner, Wissen im Sportunterricht. (2016). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 88-90. Download
Möhrle, A., Liebl, S., Sygusch, R. (2023). Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (1), 31-57. Abstract
Neumann, P. (2013). Buchrezension: Roland Messmer (Hrsg.), Fachdidaktik Sport. (2013). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 84-87. Download
Niederkofler, B. (2023). Rezension zu: Katja Schönfeld ( 2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (1), 122-123.
Niederkofler, B., Herrmann, C. & Amesberger, G. (2018). Diagnosekompetenz von Sportlehrkräften – Semiformelle Diagnose von motorischen Basiskompetenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2),  72-96. Volltext
Oswald, E., Rubeli, B., Valkanover, S., Conzelmann, A. & Schmidt, M. (2020). Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht: Evaluation eines Fünfmonatigen Lehrer*innentrainings, Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 59-77. Volltext
Prohl, R. (2013). Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 5-30. Volltext
Prohl R. & Gaum C. (2016). „Fairness“ zwischen Moral und Ästhetik – anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20. Volltext
Prohl, R., Ott, M. & Albrecht, L. I. (2015). Soziale Anerkennung und individuelles Wohlbefinden übergewichtiger Kinder im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2), 43-60. Volltext
Prohl, R. & Walther, C. (2016). Effekte einer Ski-Klassenfahrt auf die Anerkennungsverhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 7. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 61-76. Volltext
Quade, S. (2018). Buchrezension: Katrin Albert, Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie. (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 85-87 Download
Reuker, S. (2018). “Ich unterrichte so, wie es die Ereignisse erfordern” – Der professionelle Blick von Sportlehrkräften und seine Bedeutung für adaptiven Unterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2), 31-52. Volltext
Rief, M. & Amesberger, G. (2022). Dokumentarische Längsschnitt- und Interventionsstudien in der Sportpädagogik. Zur Diskussion einer methodologischen und konzeptionellen Zugangsweise. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 138-160. Abstract
Roth, A.-C. (2022). Digitalisierung aus der Sicht von Sportlehrer:innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 183-200 Abstract
Roth, A.-C. & Stamm, L. (2023). Zwischen Bewegungs- und Beschulungsorientierung: Orientierungen von Sportlehrkräften und deren Einfluss auf die Gestaltung von Sportunterricht auf Distanz. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2), 178-199. Abstract
Ruin, S. (2014). Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 77-92. Volltext
Ruin S. & Zimlich, M. (2021). Qualitative Inhaltsanalyse als qualitative sportpädagogische Forschung? Kritisch-konstruktive Anmerkungen und Denkanstöße. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 49-69. Volltext
Sallen, G. (2019). Drogenkonsum und Leistungssport im Jugendalter: Eine multivariate Zusammenhangsanalyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), E-Supplement
Volltext
Scherer, H.-G. (2017). Interdisziplinäre Perspektiven der Sportdidaktik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 5-26. Volltext
Schicklinski, K. & Reuker, S. (2023). Der Professionelle Blick von Lehrkräften auf Schüler*innenunterschiede: Ein Scoping Review nationaler und internationaler Forschungsarbeiten. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2), 136-157. Abstract
Schierz, M. (2014.). Sportdidaktik wiederbelebt – professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 3-20. Volltext
Schierz, M. & Serwe-Pandrick, E. (2018). Schulische Teilnahme am Unterricht oder entschulte Teilhabe am Sport? Ein Forschungsbeitrag zur Konstitution und Nichtkonstitution von “Unterricht” im sozialen Geschehen von Sportstunden. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2), 53-71 Volltext
Schierz, M. & Thiele, J. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kulturforschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 5-20. Volltext
Schierz, M. & Pallesen, H. (2016). „Und ich kriege alle mit!“ – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 31-50. Abstract
Schiller, D. (2020). “Annähernd so gut wie die beiden Jungs” – Die habitualisierte Norm des männlichen Sportlers als fachkulturelle Orientierungsfigur im SportunterrichtZeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 78-98. Volltext
Schiller, D. (2022). Zur Konstitution der Sache des Sportunterrichts in unterrichtlichen Praktiken – theoretische und empirische Annäherungen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (1), 52-75. Abstract
Schole, L., Gerlach, E., Sallen, J. (2022). Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2), 161-182. Abstract
Schwier, J. (2020). Entwicklungstendenzen des informellen Jugendsports. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, (2), 22-38. Volltext
Schwier, J. (2023). Ethnographische Forschung im Feld bewegungsorientierter Jugendkulturen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2), 158-177. Abstract
Serwe-Pandrick, E. (2013). „The reflective turn“? Fachdidaktische Positionen zu einer „reflektierten Praxis“ im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2), 25-44. Volltext
Serwe-Pandrick, E. (2016). Der Feind in meinem Fach? „Reflektierte Praxis“ zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 15-30. Abstract
Seyda, M. & Thiele, J. (2016). Nachhaltigkeit in der Schulsportentwicklung? – Eine exemplarische Analyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (1), 5-24. Volltext
Sohnsmeyer, J. & Heim, R. (2015). Selbstwert und sportliches Fähigkeitskonzept im Jugendalter – der moderierende Effekt subjektiver Wichtigkeit. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 61-83. Volltext
Sohnsmeyer, J. & Heim, R. (2017). Individuelles Interesse am Sport – Validierung des Fragebogens iSpo. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 67-84. Volltext
Steinberg, M. (2020) Buchrezension: David Jaitner, Sportvereine als “Schulen der Demokratie”? Eine pragmatische Perspektive. (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 120-121 Download
Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E. & Bund, A. (2013). Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (1), 31-54. Volltext
Thiele, J. (2020). Sportpädagogik 2.0 – Die anthropologische Sportpädagogik am Ausgang ihrer Epoche?. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 5-21. Volltext
Thiele, J. & Burrmann, U. (2014). Regionale Schulsportforschung – Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (1), 41-62. Volltext
Thiele, J. & Schierz, M. (2020). Sportunterricht nach PISA. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (1),  5-22. Volltext
Ullrich, L., Heemsoth, T., Krieger, C. (2023). Präkonzepte zum Unterrichten von Sportlehramtsstudierenden. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (1),  58-78. Abstract
Volkmann, V. (2015). Buchrezension: Michael Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. (2014). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 90-93. Download
von Felden, H. (2014). Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 21-38. Volltext
Wibowo, J. (2016). Adaptive Lernbegleitung im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (Sonderheft), 63-84. Abstract
Wibowo, J. & Heemsoth, T. (2019). Fachdidaktisches Wissen von Sportlehrer*innen testen: Überlegungen zur Inhaltsvalidität. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 88-108. Volltext
Wittwer, M. (2021). Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (2), 59-76. Volltext
Wolff, D. (2019). Rezension: Ukley, N. & Gröben, B. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1),  106-109. Download
Wolters, P. & Lüsebrink, I. (2019). Themenkonstitution und Reflexion – Fallstudien zur Bedeutung der Themenkonstitution für einen reflektierten Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (1), 31-48. Volltext
Wolters, P. (2021). Von bewegten Bildern zu Beschreibungen – Methodische Überlegungen zur Videographie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 11-32. Volltext
Wolters, P. (2023). Rezension zu Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. ( 2021). Sport unterrichten – (kein) Traumjob? Schneider. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2), 218-222.
Wydra, G. (2019) Rezension: Inga Reimann-Pohlsen Niederlagen im Sportunterricht. Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern (2017). Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2),  109-111.
Zander, B. (2018). Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2),  5-30. Volltext
Zankl, F. & Giese, M. (2023). Beschämungen im inklusiven Sportunterricht. Eine explorative Studie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2),  199-217. Abstract
Züchner, I. (2014). Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2), 39-62.