11. Jahrgang – 2023
Heft 1 - 2023
Editorial | 3 | Volltext | |
Rüdiger Heim, Annabell Schüßler und Cornelius Holler | Peerbeziehungen in der Sporthalle – Soziale Netzwerke im Sportunterricht | 5 | Abstract |
Annalena Möhrle, Sebastian Liebl und Ralf Sygusch | Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie | 31 | Abstract |
Lisa Ullrich, Tim Heemsoth und Claus Krieger | Präkonzepte zum Unterrichten von Sportlehramtsstudierenden | 58 | Abstract |
Steffen Greve, Stefan König und Henrike Diekhoff | Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik? | 79 | Abstract |
Furrer, Vitus, Mumenthaler, Fabian et al. | Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer- und Sportunterricht | 100 | Abstract |
Rezension | Benjamin Niederkofler: Rezension zu: Katja Schönfeld ( 2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS | 122 | |
Ankündigung | Call for Papers: Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik an der TU Dortmund vom 23.11. – 25.11.202325.11.2023 | 124 |
Heft 2 - 2023
Editorial | 135 | Volltext | |
Karin Schicklinski und Sabine Reuker | Der Professionelle Blick von Lehrkräften auf Schüler*innenunterschiede: Ein Scoping Review nationaler und internationaler Forschungsarbeiten | 136 | Abstract |
Jürgen Schwier | Ethnographische Forschung im Feld bewegungsorientierter Jugendkulturen | 158 | Abstract |
Anne-Christin Roth und Lara Stamm | Zwischen Bewegungs- und Beschulungsorientierung: Orientierungen von Sportlehrkräften und deren Einfluss auf die Gestaltung von Sportunterricht auf Distanz | 178 | Abstract |
Felicitas Zankl und Martin Giese | Beschämungen im inklusiven Sportunterricht. Eine explorative Studie | 199 | Abstract |
Rezension | Petra Wolters: Rezension zu Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. ( 2021). Sport unterrichten – (kein) Traumjob?Schneider | 218 | |
Ankündigung | Ulf Gebken, Michael Pfitzner & David Wiesche: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 20242024 | 223 |
10. Jahrgang – 2022
Heft 1 - 2022
Editorial | 3 | Volltext | |
Ingrid Bähr und Björn Brandes | Frühkindliches Sich-Bewegen als Handeln in Ungewissheit – eine Begriffsarbeit zwischen Sportpädagogik, Frühpädagogik und transformatorischer Bildungstheorie | 5 | Abstract |
Ralf Laging | Bewegung als Aufgabe | 28 | Abstract |
Daniel Schiller | Zur Konstitution der Sache des Sportunterrichts in unterrichtlichen Praktiken – theoretische und empirische Annäherungen | 52 | Abstract |
Stefan Meier und Sabine Reuker | Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick | 76 | Abstract |
Rezension | Rüdiger Heim und Jan Sohnsmeyer: Rezension Balz, E., Krieger, C., Miehtling, W.-D., & Wolters, P. ( 2020). Empirie des Schulsports (Edition Schulsport Band 20) Meyer & Meyer | 100 | |
Ankündigung | Sebastian Ruin: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel | 104 |
Heft 2 - 2022
Editorial | 111 | Volltext | |
Helga Leineweber, Ilka Lüsebrink, Vera Volkmann und Petra Wolters | Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion | 113 | Abstract |
Maximilian Rief und Günter Amesberger | Dokumentarische Längsschnitt- und Interventionsstudien in der Sportpädagogik. Zur Diskussion einer methodologischen und konzeptionellen Zugangsweise | 138 | Abstract |
Lucas Schole, Erin Gerlach und Jeffrey Sallen | Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen | 161 | Abstract |
Anne-Christin Roth | Digitalisierung aus der Sicht von Sportlehrer:innen | 183 | Abstract |
Rezension | Roland Messmer: Rezension Ruin, S. ( 2022). Diversität und Körperlichkeit als Thema der Sportpädagogik. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und fachdidaktische Annäherungen. Meyer & Meyer | 201 | |
Ankündigung | Gerlach, Erin, Langer, Wiebke, Bähr, Ingrid & Krieger, Claus: Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! | 205 |
9. Jahrgang – 2021
Heft 1 - 2021
Editorial | 3 | Volltext | |
Grußwort des Vereins zur Förderung sportpädagogischer Forschung | 5 | ||
In eigener Sache – Bericht über die Entwicklung der ZSF 2017-2020 | 7 | Volltext | |
Petra Wolters | Von bewegten Bildern zu Beschreibungen – Methodische Überlegungen zur Videographie | 11 | Volltext |
Helga Leineweber | Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen? | 33 | Volltext |
Sebastian Ruin und Matthias Zimlich | Qualitative Inhaltsanalyse als qualitative sportpädagogische Forschung? Kritisch-konstruktive Anmerkungen und Denkanstöße | 49 | Volltext |
Stefan König und Matthias Lindel | Längsschnittanalysen in der Schulsportforschung – Ein Methodenvergleich | 70 | Volltext |
Eckart Balz, Tim Bindel und Judith Frohn | Übergänge des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie „SPUSS“ | 93 | Volltext |
Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter – quo vadis? Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfE vom 10.09.-12.09.2021 in Rantum auf Sylt | 116 | Ankündigung |
Heft 2 - 2021
Editorial | 3 | Volltext | |
In eigener Sache… | 5 | Volltext | |
Martin Giese | Subjektive Konstruktion von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern | 6 | Volltext |
Christoph Kreinbucher-Bekerle, Martina Kalcher und Barbara Gasteiger-Klicpera | Die Teilnahme an bewegungsbezogenen Schulfahrten von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen aus Elternperspektive | 24 | Volltext |
Christopher Meier | Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie | 39 | Volltext |
Matthias Wittwer | Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums | 59 | Volltext |
Roland Messmer | Buchrezension: Nils Neuber: Fachdidaktische Konzepte Sport (zwei Bände) Zielgruppen und Voraussetzungen(I), Themenfelder und Perspektiven(II) | 77 | Volltext |
Ankündigung | Wissenstransfer- Ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? Tagung der DVS-Sektion Sportpädagogik 16.-18.06.2022 | 80 | Volltext |
8. Jahrgang – 2020
Heft 1 - 2020
Heft 2 - 2020
Editorial | 3 | Volltext | |
Jörg Thiele und Matthias Schierz | Sportunterricht nach PISA | 5 | Volltext |
Anreas Bonnet, Sarah Byrne Bausell, Jocelyn A. Glazier, und Inga Rosemann | No Room for Uncertainty – Curricular and Assessment Pressures as Driving Forces for Teachers’ Actions | 23 | Volltext |
Ralf Laging | “.. wollte ich auch so ein bisschen das Marburger Konzept berücksichtigen” – Rekonstruktion des fachlichen im Studium angehender (Sport-)Lehrkräfte aus didaktischer Perspektive | 45 | Volltext |
Roland Messmer | Situation als Erfahrung – Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterricht | 69 | Volltext |
Sebastian Liebl und Ralf Sygusch | Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen | 87 | Volltext |
Narrative zwischen Wissen und Können DGFE-Jahrestagung der Kommission der Sportpädagogik 3.-5. Dez. 2020 in Muttenz/Basel | 105 | ||
Ausschreibung für drei Nachfolgepositionen im Herausgeberkollegium | 106 | Ausschreibung |
Editorial | 3 | Volltext | |
Jörg Thiele | Sportpädagogik 2.0 – Die anthropologische Sportpädagogik am Ausgang ihrer Epoche? | 5 | Volltext |
Jürgen Schwier | Entwicklungstendenzen des informellen Jugendsports | 22 | Volltext |
Julia Hapke und Colin Cramer | Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Potenzial des Ansatzes der Meta-Reflexivität | 39 | Volltext |
Esther Oswald, Benjamin Rubeli, Stefan Valkanover, Achim Conzelmann & Mirko Schmidt | Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht: Evaluation eines Fünfmonatigen Lehrer*innentrainings | 59 | Volltext |
Daniel Schiller | “Annähernd so gut wie die beiden Jungs” – Die habitualisierte Norm des männlichen Sportlers als fachkulturelle Orientierungsfigur im Sportunterricht | 78 | Volltext |
Fabienne Bartsch | Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration – Eine postkoloniale Perspektive | 99 | Volltext |
Mario Steinberg | Rezension zu: Jaitner, David (2017). Sportvereine als “Schulen der Demokratie”? Eine pragmatische Perspektive | 120 | Volltext |
7. Jahrgang – 2019
Heft 1 - 2019
Heft 2 - 2019Heft 1 - 2019
Editorial | 3 | Volltext | |
Sascha Leisterer & Darko Jekauc | Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Determinanten des Affekts im Sportunterricht. Zwei experimentelle Studien | 5 | Volltext |
Petra Wolters & Ilka Lüsebrink |
Themenkonstitution und Reflexion – Fallstudien zur Bedeutung der Themenkonstitution für einen reflektierten Sportunterricht | 31 | Volltext |
Ahmet Derecik & Lorena Menze | Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sport-angeboten im Ganztag | 49 | Volltext |
Claus Krieger, T. Heemsoth, A. Gogoll, E. Jeisy, M. Klein-knecht, & A. Neumann |
Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern | 67 | Volltext |
Mirko Krüger, J. Kaulvers, P. Haller, S. Lakehal, G. Mavruk, S. v. d. Sand, J. Süßenbach & U. Gebken | Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven | 84 | Volltext |
Dennis Wolff | Rezension zu: Ukley, N. & Gröben, B. (Hrsg.) (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport | 106 | Download |
Editorial | 3 | Volltext | |
Jeffrey Sallen | Drogenkonsum und Leistungssport im Jugendalter: Eine Multivariate Zusammenhangsanalyse | 5 | Volltext |
Jennifer Breithecker und Miriam Kehn | NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept | 31 | Volltext |
Svenja Konowalczyk | Zeitperspektiven von Jugendlichen – Messinvarianz und latente Mittelwertvergleiche im Konzext von dualem Moratorium und Sportengagement | 53 | Volltext |
Elke Grimminger-Seidensticker, Johanna Korte, Aiko Möhwald und Jörg Trojan | Körperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule | 73 | Volltext |
Jonas Wibowo und Tim Heemsoth | Fachdidaktisches Wissen von Sportlehrer*innen testen: Überlegungen zur Inhaltsvalidität | 88 | Volltext |
Georg Wydra | Rezension: Inga Reimann-Pöhlsen (2017). Niederlagen im Sportunterricht. Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern | 109 | Download |
6. Jahrgang – 2018
Heft 1 - 2018Editorial | 3 | Volltext | |
Christian Gaum und Jan Haut | Sportliche Vorbilder? – Welche Werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden | 5 | Abstract Volltext |
Julia Hapke | Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sport-Lehrenden – eine zentrale fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit | 29 | Abstract Volltext |
Matthias Baumgartner | “… Kompetenz ohne Perfomanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind …!” Zu einem integrativen Kompetenz-Strukturmodell von Sportlehrkräften | 49 | Abstract Volltext |
Stefan Meier | Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag |
69 | Abstract Volltext |
Sarah Quade | Buchrezension: Katrin Albert (2017), Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie | 85 | Download |
Wolf-Dietrich Miethling | Buchrezension: Ingo Wagner (2016), Wissen im Sportunterricht | 88 | Download |
Heft 2 - 2018
Editorial | 3 | Volltext | |
Benjamin Zander | Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr | 5 | Abstract Volltext |
Sabine Reuker | “Ich unterrichte so, wie es die Ereignisse erfordern” – Der professionelle Blick von Sportlehrkräften und seine Bedeutung für adaptiven Unterricht | 31 | Abstract Volltext |
Matthias Schierz und Esther Serwe-Pandrick | Schulische Teilnahme am Unterricht oder entschulte Teilhabe am Sport? Ein Forschungsbeitrag zur Konstitution und Nichtkonstitution von “Unterricht” im sozialen Geschehen von Sportstunden | 53 | Abstract Volltext |
Benjamin Niederkofler, Christian Herrmann und Günther Amesberger | Diagnosekompetenz von Sportlehrkräften – Semiformelle Diagnose von motorischen Basiskompetenzen | 72 | Abstract Volltext |
5. Jahrgang – 2017
Heft 1 - 2017Editorial | 3 | Volltext | |
Hans-Georg Scherer | Interdisziplinäre Perspektiven in der Sportdidaktik | 5 | Abstract Volltext |
Ilka Lüsebrink und Petra Wolters | Rekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht | 27 | Abstract Volltext |
Eckart Balz, Tim Bindel und Judith Frohn | Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport | 45 | Abstract Volltext |
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim | Individuelles Interesse am Sport – Validierung des Fragebogens iSpo | 67 | Abstract Volltext |
Elke Gramespacher | Rezension: Svenja Kamper (2015). Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken | 86 | Download |
David Jaitner | Rezension: Dennis Wolff (2017). Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie | 90 | Download |
Heft 2 - 2017
Editorial | 3 | Volltext | |
Georg Friedrich, Sascha Gäfe, Barbara Pögl und Volker Scheid | Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde | 5 | Abstract Volltext |
Ahmet Derecik und Lorena Menze | “Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule” – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien | 25 | Abstract Volltext |
Jan Erhorn | Räumliche (An-)Ordnungen im Sportunterricht – Potenziale einer räumlich akzentuierten Sportunterrichtsforschung | 47 | Abstract Volltext |
Jörg Bietz und Hans-Georg Scherer | Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhethischer Erfahrung – Ein Beitrag zu einer sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung | 67 | Abstract Volltext |
Edgar Dorn | Buchrezension: Benjamin Zander (2017), Lebenswelt-orientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven | 87 | Download |
Ankündigungen | 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2018 Ommo-Grupe-Preis 2018 |
4. Jahrgang – 2016
Heft 1 - 2016
Editorial | 3 | Volltext | |
Miriam Seyda und Jörg Thiele
|
Nachhaltigkeit in der Schulsport-Entwicklung? – Eine exemplarische Analyse
|
5 | Abstract Volltext |
Ingrid Bähr, Alexander Bechthold und Claus Krieger |
Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess
|
25 | Abstract Volltext |
Valerie Kastrup und Jana Lohre
|
Sportlehrkräfte in der “Gratifikationskrise” – Eine empirische Studie zur Wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften
|
41 | Abstract Volltext |
Robert Prohl und Christoph Walther
|
Effekte einer Ski-Klassenfahrt auf die Anerkennungs-Verhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 7
|
61 | Abstract Volltext |
Leo Istas und Swen Körner
|
“Boxen gehört nicht zu den Schulsport Arten” – Zur Karriere des Zweikampfsports in Nordrhein-Westfälischen Lehrplänen
|
77 | Abstract Volltext |
Heft 2 - 2016
Editorial | 3 | Volltext | |
Robert Prohl und Christian Gaum | “Fairness” zwischen Moral und Ästhetik – Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen | 5 | Abstract Volltext |
Rüdiger Heim und Jan Sohnsmeyer | Interesse am Sport – Theoretische Konzeptualisierung und Konstruktion eines Fragebogens | 21 | Abstract Volltext |
Tim Heemsoth | Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften – Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften | 41 | Abstract Volltext |
Andreas Albert, Volker Scheid und Philip Julius | Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium. Eine Empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung | 61 | Abstract Volltext |
Martin Giese | Inklusive Fachdidaktik Sport – Eine Candide im Spiegel der Disability Studies | 84 | Abstract Volltext |
Sonderheft - 2016
Editorial | 3 | ||
Andreas Gruschka | Von der Pädagogik zu den Bildungswissenschaften und zurück? | 5 | |
Esther Serwe-Pandrick | Der Feind in meinem Fach? “Reflektierte Praxis” zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens | 15 | Abstract |
Matthias Schierz und Hilke Pallesen | “Und ich kriege alle mit!” – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender | 31 | Abstract |
Ilka Lüsenbrink | “Perspektivwechsel vom Akteur zum Arrangeur”? – Kritisch-konstruktive Rückfragen an eine zentrale Figur des sportdidaktischen Professionalitätsdiskurses | 51 | Abstract |
Jonas Wibowo | Adaptive Lernbeteiligung im Sportunterricht | 63 | Abstract |
3. Jahrgang – 2015
Heft 1 - 2015
Wolf-Dietrich Miethling
|
Nachruf für Ommo Gruppe | 3 | Volltext |
Christian Herrmann, Sara Seiler, Uwe Pühse und Erin Gerlach
|
“Wie misst man guten Sportunterricht?” – Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
|
5 | Abstract Volltext |
Elke Grimminger und Aiko Möhwald
|
Interkulturelle (Bewegungs-) Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen
|
27 | Abstract Volltext |
Andreas Bob, Christopher Heim und Robert Prohl
|
Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
|
45 | Abstract Volltext |
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim
|
Selbstwert und sportliches Fähigkeitskonzept im Jugendalter – Der moderierende Effekt subjektiver Wichtigkeit
|
61 | Abstract Volltext |
Peter Elflein
|
Rezension: Volker Scheid & Robert Prohl (2012). Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder
|
84 | Download |
Vera Volkmann
|
Rezension: Michael Pfitzner (2014).
Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur |
90 | Download |
Heft 2 - 2015
Editorial | 3 | Volltext | |
Uwe Hericks
|
“Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell – Und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?”
|
5 | Abstract Volltext |
Stefan König und Marie Dalheimer
|
“Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung”
|
19 | Abstract Volltext |
Robert Prohl, Miriam Ott und Linda Iris Albrecht
|
Soziale Anerkennung und individuelles Wohlbefinden übergewichtiger Kinder im Sportunterricht
|
43 | Abstract Volltext |
Ulrike Burrmann
|
Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I – Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport
|
61 | Abstract Volltext |
Petra Wolters
|
Nachruf auf Horst Ehni | 85 | |
Swen Körner
|
Rezension: Sebastian Ruin (2015). Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung
|
87 | Download |
2. Jahrgang – 2014
Heft 1 - 2014
Matthias Schierz | Sportdidaktik wiederbelebt – Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch | 3 | Abstract Volltext |
Ilka Lüsebrink, Roland Messmer und Vera Volkmann | Zur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung | 21 | Abstract Volltext |
Jörg Thiele und Ulrike Burrmann | Regionale Schulsportforschung – Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund | 41 | Abstract Volltext |
Christian Ernst | Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf | 63 | Abstract Volltext |
Claus Krieger | Rezension: Peter Neumann & Eckart Balz (2013). Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II | 77 | Download |
Ingrid Bähr | Rezension: Hans-Georg Scherer & Jörg Bietz (2013). Lehren und Lernen von Bewegungen | 82 | Download |
Heft 2 - 2014
Editorial | 3 | Volltext | |
Jörg Thiele und Matthias Schierz | Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport | 5 | Abstract Volltext |
Heide von Felden | Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen | 21 | Abstract Volltext |
Ivo Züchner | Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen | 39 | Abstract Volltext |
Roland Messmer und Nathalie Brea | Aufgaben zum bewegten Lernen – Eine Analyse aus einer sportdidaktischen Perspektive | 63 | Abstract Volltext |
Sebastian Ruin | Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung | 77 | Abstract Volltext |
1. Jahrgang – 2013
Heft 1 - 2013
Editorial | 3 | Volltext | |
Robert Prohl | Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick | 5 | Abstract Volltext |
Ralf Sygusch, Ingrid Bähr, Erin Gerlach und Andreas Bund | Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik | 31 | Abstract Volltext |
Elke Grimminger | Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – Wie sich Schüler/innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern | 55 | Abstract Volltext |
Tim Bindel | “Richtiger” Sport (?) – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zum Jugendlichen Sportengagement | 79 | Abstract Volltext |
Roland Messmer | Rezension: Esther Serwe (2011). Schulsportentwicklung – Sportpädagogische Perspektiven im Schulischen Innovationsprozess | 99 | Download |
Heft 2 - 2013
Editorial | 3 | Volltext | |
André Gogoll | Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport | 5 | Abstract Volltext |
Esther Serwe-Pandrick | “The Reflective Turn”? Fachdidaktische Positionen zu einer “Reflektierenden Praxis” im Sportunterricht | 25 | Abstract Volltext |
David Jaitner | Individuelle Bezugsnormen als pädagogisches Instrument zur Begründung und Integration von Trainingsaspekten in den schulischen Sportunterricht | 45 | Abstract Volltext |
Ralf Laging | Auf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts – Sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik | 61 | Abstract Volltext |
Peter Neumann | Rezension: Roland Messmer (2013) (Hrsg.). Fachdidaktik Sport | 84 | Download |
Thomas Heinen | Rezension: Miriam Seyda (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter | 88 | Download |