Hefte

11. Jahrgang – 2023

Heft 1 - 2023
Editorial 3 Volltext
Rüdiger Heim, Annabell Schüßler und Cornelius Holler Peerbeziehungen in der Sporthalle – Soziale Netzwerke im Sportunterricht 5 Abstract
Annalena Möhrle, Sebastian Liebl und Ralf Sygusch Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie 31 Abstract
Lisa Ullrich, Tim Heemsoth und Claus Krieger Präkonzepte zum Unterrichten von Sportlehramtsstudierenden 58 Abstract
Steffen Greve, Stefan König und Henrike Diekhoff Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik? 79 Abstract
Furrer, Vitus, Mumenthaler, Fabian et al. Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer- und Sportunterricht 100 Abstract
Rezension Benjamin Niederkofler: Rezension zu: Katja Schönfeld ( 2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Wiesbaden: Springer VS 122
Ankündigung Call for Papers: Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik an der TU Dortmund vom 23.11. – 25.11.202325.11.2023 124
Heft 2 - 2023
Editorial 135 Volltext
Karin Schicklinski und Sabine Reuker Der Professionelle Blick von Lehrkräften auf Schüler*innenunterschiede: Ein Scoping Review nationaler und internationaler Forschungsarbeiten 136 Abstract
Jürgen Schwier Ethnographische Forschung im Feld bewegungsorientierter Jugendkulturen 158 Abstract
Anne-Christin Roth und Lara Stamm Zwischen Bewegungs- und Beschulungsorientierung: Orientierungen von Sportlehrkräften und deren Einfluss auf die Gestaltung von Sportunterricht auf Distanz 178 Abstract
Felicitas Zankl und Martin Giese Beschämungen im inklusiven Sportunterricht. Eine explorative Studie 199 Abstract
Rezension Petra Wolters: Rezension zu Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. ( 2021). Sport unterrichten – (kein) Traumjob?Schneider 218
Ankündigung Ulf Gebken, Michael Pfitzner & David Wiesche: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 20242024 223

 

10. Jahrgang – 2022

Heft 1 - 2022
Editorial 3 Volltext
Ingrid Bähr und Björn Brandes Frühkindliches Sich-Bewegen als Handeln in Ungewissheit – eine Begriffsarbeit zwischen Sportpädagogik, Frühpädagogik und transformatorischer Bildungstheorie 5 Abstract
Ralf Laging Bewegung als Aufgabe 28 Abstract
Daniel Schiller Zur Konstitution der Sache des Sportunterrichts in unterrichtlichen Praktiken – theoretische und empirische Annäherungen 52 Abstract
Stefan Meier und Sabine Reuker Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick 76 Abstract
Rezension Rüdiger Heim und Jan Sohnsmeyer: Rezension Balz, E., Krieger, C., Miehtling, W.-D., & Wolters, P. ( 2020). Empirie des Schulsports (Edition Schulsport Band 20) Meyer & Meyer 100
Ankündigung Sebastian Ruin: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel 104

Heft 2 - 2022
Editorial 111 Volltext
Helga Leineweber, Ilka Lüsebrink, Vera Volkmann und Petra Wolters Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion 113 Abstract
Maximilian Rief und Günter Amesberger Dokumentarische Längsschnitt- und Interventionsstudien in der Sportpädagogik. Zur Diskussion einer methodologischen und konzeptionellen Zugangsweise 138 Abstract
Lucas Schole, Erin Gerlach und Jeffrey Sallen Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen 161 Abstract
Anne-Christin Roth Digitalisierung aus der Sicht von Sportlehrer:innen 183 Abstract
Rezension Roland Messmer: Rezension Ruin, S. ( 2022). Diversität und Körperlichkeit als Thema der Sportpädagogik. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und fachdidaktische Annäherungen. Meyer & Meyer 201
Ankündigung Gerlach, Erin, Langer, Wiebke, Bähr, Ingrid & Krieger, Claus: Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 205

 

9. Jahrgang – 2021

Heft 1 - 2021
Editorial 3 Volltext
Grußwort des Vereins zur Förderung sportpädagogischer Forschung 5
In eigener Sache – Bericht über die Entwicklung der ZSF 2017-2020 7 Volltext
Petra Wolters Von bewegten Bildern zu Beschreibungen – Methodische Überlegungen zur Videographie 11 Volltext
Helga Leineweber Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen? 33 Volltext
Sebastian Ruin und Matthias Zimlich Qualitative Inhaltsanalyse als qualitative sportpädagogische Forschung? Kritisch-konstruktive Anmerkungen und Denkanstöße 49 Volltext
Stefan König und Matthias Lindel Längsschnittanalysen in der Schulsportforschung – Ein Methodenvergleich 70 Volltext
Eckart Balz, Tim Bindel und Judith Frohn Übergänge des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie „SPUSS“ 93 Volltext
Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter – quo vadis? Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfE vom 10.09.-12.09.2021 in Rantum auf Sylt 116 Ankündigung
Heft 2 - 2021
Editorial 3 Volltext
In eigener Sache… 5 Volltext
Martin Giese Subjektive Konstruktion von Teilhabebarrieren im inklusiven Sportunterricht von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern 6 Volltext
Christoph Kreinbucher-Bekerle, Martina Kalcher und Barbara Gasteiger-Klicpera Die Teilnahme an bewegungsbezogenen Schulfahrten von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen aus Elternperspektive 24 Volltext
Christopher Meier Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie 39 Volltext
Matthias Wittwer Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums 59 Volltext
Roland Messmer Buchrezension: Nils Neuber: Fachdidaktische Konzepte Sport (zwei Bände) Zielgruppen und Voraussetzungen(I), Themenfelder und Perspektiven(II) 77 Volltext
Ankündigung Wissenstransfer- Ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? Tagung der DVS-Sektion Sportpädagogik 16.-18.06.2022 80 Volltext

 

8. Jahrgang – 2020

Heft 1 - 2020
Editorial 3 Volltext
Jörg Thiele und Matthias Schierz Sportunterricht nach PISA 5 Volltext
Anreas Bonnet, Sarah Byrne Bausell, Jocelyn A. Glazier, und Inga Rosemann No Room for Uncertainty – Curricular and Assessment Pressures as Driving Forces for Teachers’ Actions 23 Volltext
Ralf Laging “.. wollte ich auch so ein bisschen das Marburger Konzept berücksichtigen” – Rekonstruktion des fachlichen im Studium angehender (Sport-)Lehrkräfte aus didaktischer Perspektive 45 Volltext
Roland Messmer Situation als Erfahrung – Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterricht 69 Volltext
Sebastian Liebl und Ralf Sygusch Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen 87 Volltext
Narrative zwischen Wissen und Können DGFE-Jahrestagung der Kommission der Sportpädagogik 3.-5. Dez. 2020 in Muttenz/Basel 105
Ausschreibung für drei Nachfolgepositionen im Herausgeberkollegium 106 Ausschreibung
Heft 2 - 2020
Editorial 3 Volltext
Jörg Thiele Sportpädagogik 2.0 – Die anthropologische Sportpädagogik am Ausgang ihrer Epoche? 5 Volltext
Jürgen Schwier Entwicklungstendenzen des informellen Jugendsports 22 Volltext
Julia Hapke und Colin Cramer Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Potenzial des Ansatzes der Meta-Reflexivität 39 Volltext
Esther Oswald, Benjamin Rubeli, Stefan Valkanover, Achim Conzelmann & Mirko Schmidt Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht: Evaluation eines Fünfmonatigen Lehrer*innentrainings 59 Volltext
Daniel Schiller “Annähernd so gut wie die beiden Jungs” – Die habitualisierte Norm des männlichen Sportlers als fachkulturelle Orientierungsfigur im Sportunterricht 78 Volltext
Fabienne Bartsch Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration – Eine postkoloniale Perspektive 99 Volltext
Mario Steinberg Rezension zu: Jaitner, David (2017). Sportvereine als “Schulen der Demokratie”? Eine pragmatische Perspektive 120 Volltext

 

7. Jahrgang – 2019
Heft 1 - 2019
Editorial 3 Volltext
Sascha Leisterer & Darko Jekauc Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Determinanten des Affekts im Sportunterricht. Zwei experimentelle Studien 5 Volltext
Petra Wolters &
Ilka Lüsebrink
Themenkonstitution und Reflexion – Fallstudien zur Bedeutung der Themenkonstitution für einen reflektierten Sportunterricht 31 Volltext
Ahmet Derecik & Lorena Menze Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sport-angeboten im Ganztag 49 Volltext
Claus Krieger, T. Heemsoth,
A. Gogoll, E.  Jeisy, M. Klein-knecht, & A. Neumann
Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern 67 Volltext
Mirko Krüger, J. Kaulvers, P. Haller, S. Lakehal, G. Mavruk, S. v. d. Sand, J. Süßenbach & U. Gebken Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven 84 Volltext
Dennis Wolff Rezension zu: Ukley, N. & Gröben, B. (Hrsg.) (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 106 Download
Heft 2 - 2019
Editorial 3 Volltext
Jeffrey Sallen Drogenkonsum und Leistungssport im Jugendalter: Eine Multivariate Zusammenhangsanalyse 5 Volltext
Jennifer Breithecker und Miriam Kehn NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept 31 Volltext
Svenja Konowalczyk Zeitperspektiven von Jugendlichen – Messinvarianz und latente Mittelwertvergleiche im Konzext von dualem Moratorium und Sportengagement 53 Volltext
Elke Grimminger-Seidensticker, Johanna Korte, Aiko Möhwald und Jörg Trojan Körperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule 73 Volltext
Jonas Wibowo und Tim Heemsoth Fachdidaktisches Wissen von Sportlehrer*innen testen: Überlegungen zur Inhaltsvalidität 88 Volltext
Georg Wydra Rezension: Inga Reimann-Pöhlsen (2017). Niederlagen im Sportunterricht. Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern 109 Download

 

 6. Jahrgang – 2018

Heft 1 - 2018
Editorial 3 Volltext
Christian Gaum und Jan Haut Sportliche Vorbilder? – Welche Werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden 5 Abstract
Volltext
Julia Hapke Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sport-Lehrenden – eine zentrale fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit 29 Abstract
Volltext
Matthias Baumgartner “… Kompetenz ohne Perfomanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind …!” Zu einem integrativen Kompetenz-Strukturmodell von Sportlehrkräften 49 Abstract
Volltext
Stefan Meier Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte.
Ein Konzeptualisierungsvorschlag
69 Abstract
Volltext
Sarah Quade Buchrezension: Katrin Albert (2017), Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher. Eine qualitative Längsschnittstudie 85 Download
Wolf-Dietrich Miethling Buchrezension: Ingo Wagner (2016), Wissen im Sportunterricht 88 Download
Heft 2 - 2018
Editorial 3 Volltext
Benjamin Zander Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr 5 Abstract Volltext
Sabine Reuker “Ich unterrichte so, wie es die Ereignisse erfordern” – Der professionelle Blick von Sportlehrkräften und seine Bedeutung für adaptiven Unterricht 31 Abstract Volltext
Matthias Schierz und Esther Serwe-Pandrick Schulische Teilnahme am Unterricht oder entschulte Teilhabe am Sport? Ein Forschungsbeitrag zur Konstitution und Nichtkonstitution von “Unterricht” im sozialen Geschehen von Sportstunden 53 Abstract Volltext
Benjamin Niederkofler, Christian Herrmann und Günther Amesberger Diagnosekompetenz von Sportlehrkräften – Semiformelle Diagnose von motorischen Basiskompetenzen 72 Abstract Volltext

 

 

 

 

 

 

5. Jahrgang – 2017

Heft 1 - 2017

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Hans-Georg Scherer Interdisziplinäre Perspektiven in der Sportdidaktik 5 Abstract
Volltext
Ilka Lüsebrink und Petra Wolters Rekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht 27 Abstract
Volltext
Eckart Balz, Tim Bindel und Judith Frohn Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben – Studien zum Grundschulsport 45 Abstract
Volltext
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim Individuelles Interesse am Sport – Validierung des Fragebogens iSpo 67 Abstract
Volltext
Elke Gramespacher Rezension: Svenja Kamper (2015). Schüler im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken 86 Download
David Jaitner Rezension: Dennis Wolff (2017). Soziale Ordnung im Sportunterricht. Eine Praxeographie 90 Download
Heft 2 - 2017
Editorial 3 Volltext
Georg Friedrich, Sascha Gäfe, Barbara Pögl und Volker Scheid Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht – Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde 5 Abstract
Volltext
Ahmet Derecik und Lorena Menze “Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule” – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien 25 Abstract
Volltext
Jan Erhorn Räumliche (An-)Ordnungen im Sportunterricht – Potenziale einer räumlich akzentuierten Sportunterrichtsforschung 47 Abstract
Volltext
Jörg Bietz und Hans-Georg Scherer Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhethischer Erfahrung – Ein Beitrag zu einer sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung 67 Abstract
Volltext
Edgar Dorn Buchrezension: Benjamin Zander (2017), Lebenswelt-orientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven 87 Download
Ankündigungen 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2018
Ommo-Grupe-Preis 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Jahrgang – 2016

Heft 1 - 2016

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Miriam Seyda und Jörg Thiele
Nachhaltigkeit in der Schulsport-Entwicklung? – Eine exemplarische Analyse
5 Abstract
Volltext
Ingrid Bähr, Alexander Bechthold und Claus Krieger
Ungewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess
25 Abstract
Volltext
Valerie Kastrup und Jana Lohre
Sportlehrkräfte in der “Gratifikationskrise” – Eine empirische Studie zur Wahrgenommenen beruflichen Verausgabung und Belohnung von Sportlehrkräften
41 Abstract
Volltext
Robert Prohl und Christoph Walther
Effekte einer Ski-Klassenfahrt auf die Anerkennungs-Verhältnisse zwischen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 7
61 Abstract
Volltext
Leo Istas und Swen Körner
“Boxen gehört nicht zu den Schulsport Arten” – Zur Karriere des Zweikampfsports in Nordrhein-Westfälischen Lehrplänen
77 Abstract
Volltext
Heft 2 - 2016

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Robert Prohl und Christian Gaum “Fairness” zwischen Moral und Ästhetik – Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen 5 Abstract
Volltext
Rüdiger Heim und Jan Sohnsmeyer Interesse am Sport – Theoretische Konzeptualisierung und Konstruktion eines Fragebogens 21 Abstract
Volltext
Tim Heemsoth Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften – Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften 41 Abstract
Volltext
Andreas Albert, Volker Scheid und Philip Julius Reflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium. Eine Empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung 61 Abstract
Volltext
Martin Giese Inklusive Fachdidaktik Sport – Eine Candide im Spiegel der Disability Studies 84 Abstract
Volltext
Sonderheft - 2016
Editorial 3
Andreas Gruschka Von der Pädagogik zu den Bildungswissenschaften und zurück? 5
Esther Serwe-Pandrick Der Feind in meinem Fach? “Reflektierte Praxis” zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens 15 Abstract
Matthias Schierz und Hilke Pallesen “Und ich kriege alle mit!” – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender 31 Abstract
Ilka Lüsenbrink “Perspektivwechsel vom Akteur zum Arrangeur”? – Kritisch-konstruktive Rückfragen an eine zentrale Figur des sportdidaktischen Professionalitätsdiskurses 51 Abstract
Jonas Wibowo Adaptive Lernbeteiligung im Sportunterricht 63 Abstract

 

3. Jahrgang – 2015

Heft 1 - 2015

Bestellen

Wolf-Dietrich Miethling
Nachruf für Ommo Gruppe 3 Volltext
Christian Herrmann, Sara Seiler, Uwe Pühse und Erin Gerlach
“Wie misst man guten Sportunterricht?” – Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
5 Abstract
Volltext
Elke Grimminger und Aiko Möhwald
Interkulturelle (Bewegungs-) Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen
27 Abstract
Volltext
Andreas Bob, Christopher Heim und Robert Prohl
Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und außerschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
45 Abstract
Volltext
Jan Sohnsmeyer und Rüdiger Heim
Selbstwert und sportliches Fähigkeitskonzept im Jugendalter – Der moderierende Effekt subjektiver Wichtigkeit
61 Abstract
Volltext
Peter Elflein
Rezension: Volker Scheid & Robert Prohl (2012). Sportdidaktik – Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder
84 Download
Vera Volkmann
Rezension: Michael Pfitzner (2014).
Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur
90 Download
Heft 2 - 2015

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Uwe Hericks
“Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell – Und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?”
5 Abstract
Volltext
Stefan König und Marie Dalheimer
“Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung”
19 Abstract
Volltext
Robert Prohl, Miriam Ott und Linda Iris Albrecht
Soziale Anerkennung und individuelles Wohlbefinden übergewichtiger Kinder im Sportunterricht
43 Abstract
Volltext
Ulrike Burrmann
Schülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I – Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport
61 Abstract
Volltext
Petra Wolters
Nachruf auf Horst Ehni 85
Swen Körner
Rezension: Sebastian Ruin (2015). Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung
87 Download

 

2. Jahrgang – 2014

Heft 1 - 2014

Bestellen

Matthias Schierz Sportdidaktik wiederbelebt – Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch 3 Abstract
Volltext
Ilka Lüsebrink, Roland Messmer und Vera Volkmann Zur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung 21 Abstract
Volltext
Jörg Thiele und Ulrike Burrmann Regionale Schulsportforschung – Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund 41 Abstract
Volltext
Christian Ernst Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf 63 Abstract
Volltext
Claus Krieger Rezension: Peter Neumann & Eckart Balz (2013). Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II 77 Download
Ingrid Bähr Rezension: Hans-Georg Scherer & Jörg Bietz (2013). Lehren und Lernen von Bewegungen 82 Download
Heft 2 - 2014

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Jörg Thiele und Matthias Schierz Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport 5 Abstract
Volltext
Heide von Felden Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung: Zur Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit anhand von Subjekt- und Strukturdimensionen in Narrationen 21 Abstract
Volltext
Ivo Züchner Sport als bedeutsame Aktivität von Kindern und Jugendlichen 39 Abstract
Volltext
Roland Messmer und Nathalie Brea Aufgaben zum bewegten Lernen – Eine Analyse aus einer sportdidaktischen Perspektive 63 Abstract
Volltext
Sebastian Ruin Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung 77 Abstract
Volltext

 

1. Jahrgang – 2013
Heft 1 - 2013

Bestellen

Editorial 3 Volltext
Robert Prohl Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick 5 Abstract
Volltext
Ralf Sygusch, Ingrid Bähr, Erin Gerlach und Andreas Bund Orientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik 31 Abstract
Volltext
Elke Grimminger Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – Wie sich Schüler/innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern 55 Abstract
Volltext
Tim Bindel “Richtiger” Sport (?) – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zum Jugendlichen Sportengagement 79 Abstract
Volltext
Roland Messmer Rezension: Esther Serwe (2011). Schulsportentwicklung – Sportpädagogische Perspektiven im Schulischen Innovationsprozess 99 Download
Heft 2 - 2013

Bestellen

Editorial 3 Volltext
André Gogoll Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport 5 Abstract
Volltext
Esther Serwe-Pandrick “The Reflective Turn”? Fachdidaktische Positionen zu einer “Reflektierenden Praxis” im Sportunterricht 25 Abstract
Volltext
David Jaitner Individuelle Bezugsnormen als pädagogisches Instrument zur Begründung und Integration von Trainingsaspekten in den schulischen Sportunterricht 45 Abstract
Volltext
Ralf Laging Auf der Suche nach dem fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts – Sportpädagogische Reflexion und Perspektive für eine bewegungsorientierte Didaktik 61 Abstract
Volltext
Peter Neumann Rezension: Roland Messmer (2013) (Hrsg.). Fachdidaktik Sport 84 Download
Thomas Heinen Rezension: Miriam Seyda (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter 88 Download